hintergrund


Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, liebe Eltern,
Im 11. Jahrgang wird das Fach Französisch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten und kann von allen Schülerinnen und Schülern, die bisher kein Französisch in der Sekundarstufe 1 gelernt haben, als 2. - für Latein-Schüler auch als 3. - Fremdsprache gewählt werden.

Neben Englisch ist eine 2. Fremdsprache Voraussetzung für die Zulassung zum Abitur.

Französisch ist die 2. Weltsprache

Mit Englisch als erster und Französisch als 2. Weltsprache gehört euch die Welt: nicht nur in unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz, sondern in 33 Staaten weltweit sprechen 200 Millionen Menschen diese Sprache. Französisch öffnet euch die Tore zu herrlichen Urlaubsparadiesen (Karibik, Kanada u.a.) und zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen im französischsprachigen Ausland.

Französischkenntnisse erhöhen die Chancen auf einen Arbeitsplatz

In Deutschland haben 400 000 Menschen einen Arbeitsplatz wegen ihrer Französischkennt-nisse. In Deutschland gibt es 2200 französische Betriebe, in Frankreich 2500 deutsche.
In Wirtschaftsunternehmen, Banken, Hotels, Flugzeugfirmen, Autofirmen, Bauwesen, Forschung und Entwicklung, Mode- und Kosmetikfirmen u.a. habt Ihr mit Französisch-Kenntnissen gute Einstellungschancen. Es gibt sogar einen deutsch-französischen Fernsehsender: ARTE. Die Amtssprache wichtiger internationaler Organisationen (z.B. EU, Europaparlament mit Sitz in Straßburg, UNO, Olympia-Komitee, Ärzte ohne Grenzen) ist Französisch.

DELF als Wettbewerbsvorteil

Ihr könnt - freiwillig - ein Sprachenzertifikat, das DELF (Diplôme d'études en langue française = französisches Sprachenzertifikat) erwerben. Mit diesem weltweit anerkannten Diplom in der Bewerbungsmappe habt ihr eine zusätzliche Qualifikation und somit einen Wettbewerbsvorteil bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Unser Lehrwerk bereitet durch einfache, spielerische Zusatzübungen gezielt auf das DELF vor. Wer es versuchen möchte, kann mit der Unterstützung durch die Französisch-Lehrer rechnen. In NRW erwerben jährlich etwa 20 000 Schülerinnen und Schüler ein DELF-Diplom. Alle angemeldeten SuS der EKS haben mit gutem bis sehr gutem Erfolg bestanden!

Spaß durch Begegnung und Austausch

Damit ihr eure erworbenen Kenntnisse anwenden und die Besonderheiten von Land und Leuten kennen lernen könnt, führen wir Fahrten nach Paris und Lüttich durch. Im Rahmen unseres COMENIUS-Projektes bestehen Kontakte zu einer Schule in Südfrankreich.

Französisch ist leicht - ihr könnt es schon ein bisschen!

Baguette, croissant, bonbon, toilette, camembert, merci, garage, dessert, café, parfumerie…
Französisch ist nicht schwieriger als Italienisch, beide sind aus dem Lateinischen entstanden und haben sehr ähnlich grammatikalische Strukturen.

Ihr bestimmt das Lerntempo!

Wer in 11 noch eine 2. Fremdsprache benötigt, hat seine Stärken oft in anderen Fächern und eher Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich. In einem Französisch-Kurs in 11 seid ihr unter euch und durch ein langsames Lerntempo und viele Übungsphasen können wir auf diese Schwierigkeiten eingehen. In einem Italienisch-Kurs ist das Lerntempo schneller und die Anforderungen sind höher, weil hier auch all diejenigen sind, denen das Erlernen einer Fremdsprache leicht fällt, und die deshalb schon 4 Jahre Französisch hatten und wegen der Ähnlichkeit beider Sprachen noch leichter und schneller Italienisch - als dritte (!) Fremdsprache - lernen werden.