hintergrund

Französisch als neu einsetzende Fremdsprache im 11. Jahrgang

Im 11. Jahrgang wird das Fach Französisch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten und kann von allen Schülerinnen und Schülern, die bisher kein Französisch in der Sekundarstufe 1 gelernt haben, als 2. oder 3. Fremdsprache gewählt werden.

Warum ist es wichtig, über französische Sprachkenntnisse zu verfügen?

Seit Beginn der deutsch-französischen Freundschaft im Januar 1963 und der Gründung der europäischen Gemeinschaft, deren Zentrum Frankreich und Deutschland sind, gibt es innerhalb dieser Europäischen Gemeinschaft enge politische und wirtschaftliche Beziehungen zwischen beiden Ländern. Viele Firmen, Hotels, Banken und Betriebe suchen deshalb Mitarbeiter, die über französische Sprachkenntnisse verfügen. In unserem Nachbarland Frankreich sprechen 56 Millionen Menschen französisch. Weltweit wird die Sprache in 33 Staaten von 200 Millionen Menschen gesprochen. 400 000 Menschen haben in Deutschland einen Arbeitsplatz auf Grund der deutsch-französischen Beziehungen. Auch in unseren unmittelbaren Nachbarländern Belgien, Luxemburg und Schweiz wird französisch gesprochen. Der Sitz des Europa-Parlamentes ist im französischen Straßburg.

Welche zusätzlichen Qualifikationen bietet der Französisch-Unterricht?

Ihr könnt - freiwillig - ein Sprachenzertifikat, das DELF (Diplôme d'études en langue française = französisches Sprachenzertifikat) erwerben. Mit diesem weltweit anerkannten Diplom in der Hand habt ihr eine zusätzliche Qualifikation und somit einen Wettbewerbsvorteil bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Unser Lehrwerk bereitet durch einfache, spielerische Zusatzübungen gezielt auf das DELF vor. Wer es versuchen möchte, kann mit der Unterstützung durch die Französisch-Lehrer rechnen.

Spaß durch Begegnung und Austausch

Damit ihr eure erworbenen Kenntnisse anwenden und die Besonderheiten von Land und Leuten kennen lernen könnt, führen wir Fahrten nach Paris und Lüttich durch. Im Rahmen unseres COMENIUS-Projektes bestehen Kontakte zu einer Schule in Südfrankreich, mit der Austausche durchgeführt werden sollen.

Ist Französisch eine schwierige Sprache? - Nein!!!

Französisch ist nicht schwieriger als andere romanische Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch ...), die sich aus der lateinischen Sprache entwickelt haben. Viele Wörter kennt ihr schon: baguette, croissant, mousse au chocolat, crème caramel, parfum, je t'aime... ihr merkt es: französisch ist die Sprache des Genusses und der Liebe! Außerdem bietet Frankreich als Reiseland mit der Touristenstadt Nummer 1, Paris, seinen 3000 km Meeresküste und seinen weltbekannten Wintersportregionen herrliche Urlaubsparadiese.

Lernt französisch - es lohnt sich!