hintergrund

Kunst- und Medienzweig seit September 2004

Ab dem Schuljahr 2004/2005 baut die Erich Kästner-Schule einen Kunst- und Medienzweig auf. Wir sind mittlerweile im 8. Jahrgang angekommen.

Die besonderen Aktivitäten des Kunst- und Medienzweiges werden bis zum Ende des 10. Schuljahres fortgeführt; sofern sich genügend viele Interessenten zusammenfinden, kann sich der Kunstzweig sogar in der gymnasialen Oberstufe z.B. in Form eines Leistungskurses Kunst bis zum Abitur „auswachsen".

 

In jeder Kunstklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich zwei bis drei Stunden mehr Kunstunterricht als in den „Normalklassen" üblich. Diese zusätzlichen Stunden liegen im Ganztagsbereich der Schule, werden also nicht vom Unterricht anderer Fächer abgezogen. Im Unterricht der anderen Fächer unterscheidet sich die Kunstklasse nicht von ihren parallelen Normalklassen.

Innerhalb der Kunstklassen werden wir Aktivitäten entfalten und Begegnungen ermöglichen, die im normalen Kunstunterricht nicht möglich sind. Aus der Fülle der Themen für den Kunstzweig seien hier nur beispielhaft genannt

in der Klasse 5: "Wir lernen uns kennen" über großflächige Experimente mit Farben und Formen
in der Klasse 6: Wir geben ein "Gruselbuch" heraus - von uns geschrieben, gezeichnet, gedruckt
in der Klasse 7: "Wir die Menschen wohnen" - Architektur früher und heute erkunden, fotographieren, dokumentieren/"Wunschhäuser" konstruieren, bauen
in der Klasse 8: "Das bin ich" - Selbstporträts/Selbstdarstellung in Bildern, Texten, Foto- und Videogeschichen
in der Klasse 9: "Kann man mit Kunst Geld verdienen?" - Berufserkundung gestalterischer und künstlerischer Berufe
in der Klasse 10: "Das Pixel im Auge der Mona Lisa" - Berufserkundung gestalterischer und künstlerischer Berufe

 

Zusammenarbeit mit dem Museum Bochum

Der Kunst- und Medienzweig arbeitet eng mit dem Museum Bochum zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation besuchen alle Schüler des Zweigs regelmäßig das Museum als zweiten Lernort. Die Museumspädagoginnen unterrichten Die Schüler im Museum und bilden die KunstlehrerInnen fort.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts wird eine Museumszeitung herausgegeben und regelmäßig ein Museumsfest der Kunst- und Medienklassen gefeiert.

Diese Zusammenarbeit von Schule und Museum wird von der PWC-Stiftung finanziell gefördert.

Weitere Kooperationen:

Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Figurentheaterkolleg Bochum, den Pädagogischen Instituten der Universitäten Essen und Dortmund

Eigene Profilstruktur:

Der Kunst- und Medienzweig besitzt eine besondere Vertikalstruktur in der Schule, in der er eigene Angelegenheiten über eine Teilkonferenz „Kunst und Medien" organisiert und beschließt

Ausstellungen:

In der Galerie der Erich Kästner-Schule finden mehrmals im Jahr Ausstellungen mit eigenen Werken der Schüler, aber auch Werken z.T. namhafter Künstler.

Bilder und Werke der Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig in Bochum an anderen Schulen und in den Räumen unserer Kooperationspartner ausgestellt.

Aufführungen:

Im Rahmen des Café International und am Dage-Abend werden jeweils zweimal jährlich die kleinen Stücke und Inszenierungen der Schüler aus dem Unterricht im Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten" aufgeführt. Natürlich beteiligen sich regelmäßig auch andere Klassen und Kurse an diesen Aufführungen.

„Kunst und Schule":

Frau Wika Mikrut, Bochumer Künstlerin, arbeitet schon seit Jahren regelmäßig mit den Schülern der Schule. Seit Beginn des Schuljahrs 2006/2007 wird ihr Projekt „Kunst aus Schreiben" im Rahmen des landesweiten Kooperationsprojekts „Kunst und Schule" gefördert. Beteiligte Schüler: Jahrgang 5-7

Wettbewerbe:

Regelmäßige Beteiligung an örtlichen und überörtlichen Wettbewerben. Zuletzt im Jahr 2006 erfolgreich im Rahmen des Projekts „Mein Revier ist hier" der Uni Dortmund und im Rahmen der Ausstellung des Museum Bochum „Und es bewegt sich doch" .

Verantwortliche:

Vorsitzende der Teilkonferenz Kunst- und Medien:

Fachbereichskoordinatorin:

Fachkonferenzvorsitzende Kunst:

Fachkonferenzvorsitzende Darstellen und Gestalten:

Selbstverständlich spielen die Themen des normalen Kunstunterrichts auch in den Kunstklassen eine wichtige Rolle. Begegnungen finden statt u. a. mit einzelnen bildenden Künstlern, mit Museen, mit Hochschulen, mit dem Figurentheater und dem Schauspielhaus.

Die Kunst- und Medienklasse wird für alle Kinder mit einer „künstlerischen Ader" gewiss eine spannende Sache sein und eine Bereicherung der Schulzeit darstellen.

Einige „Eckpunkte" möchten wir Ihnen hier schon mitteilen:

  • Dass die Kunst- und Medienklasse außerhalb der Kunst eine ganz normale Klasse ist, wurde schon erwähnt. Der Kunstzweig führt damit wie jede andere Gesamtschulklasse auch grundsätzlich zu allen schulischen Abschlüssen.
  • sollte die Zahl der interessierten Kunstschülerinnen und -schüler die geplante Kunstklassen-Größe überschreiten, so wird eine Auswahl getroffen.
  • sollten im Laufe der Zeit Plätze in der 5 K frei werden, bieten wir sie Kindern an, die im ersten Durchgang keine Kunstschüler werden konnten. Nachträgliche Aufnahme in die 5 K ist allerdings mit einem Klassenwechsel aus einer Normalklasse verbunden.

Andere und spätere „Quereinsteiger" in den Kunstzweig müssen eine Aufnahmeprüfung ablegen.

Auf ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind freuen sich die Mitglieder der Fachkonferenz Kunst und Ihre Ansprechpartner:

.... (Fachsprecherin Kunst- und Medien)

und

Walter Bald (Schulleiter)

Beratungsgespräche sind natürlich jederzeit erwünscht.

Perspektiven:

  • weiterer Aufbau des Kunst- und Medienzweigs, Jahrgänge 8-10
  • dabei: Entwicklung von besonderen Modulen im Rahmen der Neustrukturierung der Sekundarstufe I
  • Konzipierung eines Oberstufenprofils Kunst und Medien

Beschlüsse:

Einrichtung des Kunst- und Medienzweigs Beschluss 2002, Beginn 2003

  • Museumskooperation 2004
  • Förderantrag an die PWC-Stiftung 2004, Bewilligung 2005
  • Einrichtung einer Teilkonferenz Kunst- und Medien 2005
  • Modularisierung 2-stündig ab Jg. 8 derzeit in der Gremienberatung