hintergrund

Warum steht die Informationstechnik im Mittelpunkt der Technologieklasse?

pcDie Informationstechnik ist die fortgeschrittenste Technik der heutigen Arbeitswelt und ist in ständiger Weiterentwicklung begriffen.

 

Was bedeutet das für den Unterricht der Technologieklasse?

Der Computer spielt als Werkzeug eine zentrale Rolle. Die Schüler entwerfen mit Hilfe von Software technische Zeichnungen von 2-dimensionalen und 3-dimensionalen Objekten und steuern dann die Hardware , um diese Objekte herzustellen.

Durch den verdreifachten Stundenanteil können anspruchsvollere Inhalte vermittelt werden.

technik8Wieso?

Schüler sind nur über einen begrenzten Zeitraum für eine Aufgabe zu begeistern.

Wenn pro Woche wesentlich mehr Zeit für das Lernen zur Verfügung steht, können die Aufgaben komplexer und anspruchsvoller sein.

Was ist der Unterschied zum Kernunterricht Technik?

Der Unterschied zum Kernfach Technik ist der, dass die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in außerschulischen Lernorten z.b. den Lehrwerkstätten der Uni Bochum angewandt werden.

So wird eine enge Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt hergestellt.

Warum ist das wichtig?

Die Schüler erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie an einem Arbeitsplatz in der Arbeitswelt unter Anleitung von Meistern, Gesellen und Lehrlingen anwenden .

Hierbei sehen und erfahren sie, für welche Berufe diese schulisch erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt werden.

Wo sonst erfahren die Schüler so unmittelbar, dass ihr schulisch erworbenes Wissen in der Arbeitswelt gebraucht wird und wozu es gebraucht wird ?

technik7Letze Bemerkung zur Technologieklasse

Die Schüler lernen, um in der Arbeitswelt bestehen zu können und sie lernen in der Berufswelt von denen, die diese Berufe ausüben.

Zusammenfassung

Die Aneignung technischer Qualifikationen wird über die 6 Schuljahre auf ein immer höheres Niveau geführt. Das bedeutet:

Vom ersten Kennenlernen von Berufen zur qualifizierten Einschätzung der notwendigen Fähigkeiten für diese Berufe.
Vom Aneignen erster technischer Fähigkeiten zur vertieften Qualifikation für technische Berufe.

Dies soll den Schülern von Anfang an eine hohe technische Qualifikation bringen, die durch die Wechselwirkung mit der Praxis ständig weiterentwickelt wird und Berufsperspektiven eröffnet.