hintergrund

Der Leistungskurs Geschichte der Q2 befand sich mit dem thematischen Schwerpunkt Nationale Identität und staatliches Selbstverständnis unter den Bedingungen der Zweistaatlichkeit, vom 23.01.23 bis zum 25.01.23 auf einer erstmaligen Unterrichtsexkursion in Berlin.



Bochum, 23.01.2023 – Um 06:15 Uhr am Morgen traf sich bereits der LK Geschichte von Marianne Heemskerk am Bochumer Hauptbahnhof. Gemeinsam mit Jenna Dirksmeier, welche ebenfalls Geschichte unterrichtet, machte sich der Kurs um 06:30 Uhr mit dem ICE auf den Weg nach Berlin. Kurz nach dem Check-In in der Unterkunft ging es los mit einer thematischen Führung durch Berlin. Mit einer Tour vom Humboldt- und Marx-Engels Forum bis zum Plattenbau-Kiez wurden die Schüler:innen zureichend von den beiden Reiseführern über den Alltag in der DDR in Berlin Kenntnis gesetzt. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Besuch des Brandenburger Tors und des Reichstagsgebäudes.

Am darauffolgenden Tag, den 24.01., besuchte der Kurs das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Hier gab es eine Führung durch das Gefängnis und Informationen über den Alltag im Gefängnis vom Zeitzeugen Hans Schulze, welcher 1986 über 13 Monate fälschlicherweise inhaftiert wurde. Hans Schulze berichtete tiefgründig über seine Zeit als Inhaftierter und Opfer der ehemaligen Stasi-Agentin Ute Felgner, welche ihn in die Rolle eines Feindes der Stasi brachte und für den Umbruch seines Lebens verantwortlich war. Dazu bot Schulze dem Kurs seine Offenheit für Fragen jeglicher Art an, um seine Erfahrungen zu vermitteln.

Ebenfalls gab es im Stasi Gefängnis die Möglichkeit sich selbstständig in der Ausstellung, mithilfe von Audiogeräten zu informieren. Laut den Schüler:innen war die Führung durch das Gefängnis und das Zeitzeug:innengespräch die lehrreichste und spannendste Aktivität der Exkursion. Abgeschlossen wurde der zweite Tag der Exkursion mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Burgerrestaurant.

Am letzten Tag, dem 25.01., bot sich die Möglichkeit an das „The Wall Museum“ zu besuchen oder frei in Gruppen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, woraufhin sich um 15:30 Uhr der Kurs auf den Rückweg nach Bochum machte. Die Schüler:innen des LKs konnten einen intensiven Eindruck von Berlin als Stadt im Bezug zum thematischen Schwerpunktes gewinnen und für zukünftige Kurse mangelt es nicht an Wiederholungsbedarf für solch eine Exkursion.