Planspiel Börse
In diesem Schuljahr haben SchülerInnen des 10. Jg. im Rahmen ihres WL-Unterrichts in kleinen Teams an dem Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Ziel des Teamspiels war es, das virtuelle Startkapital in Höhe von 50.000 Euro durch intelligente Anlagestrategien an der realen Börse zu vermehren. Der Wettbewerb endete in diesem Jahr am 30. Januar 2024 und die besten Teams aus Bochum erhielten von dem Bochumer Sparkassenteam individuelle Urkunden und Preise.
Die Erfahrungen auf dem internationalen Börsenparkett und die spielerisch entwickelten Lerntechniken und -strategien sowie die erworbenen ökonomischen Kompetenzen sind nicht nur für den Schülerwettbewerb und Unterricht wichtig, sondern auch fürs spätere Berufsleben relevant.
In diesem Jahr erreichten schulintern die Teams „LNEA“ (10.2), „TKKG-EKS“ (10.6) und „Team Eminem“ (10.2) die ersten drei Plätze in der Depotgesamtwertung. Team LNEA erreichte sogar in Bochum den zweiten Platz.
Das Planspiel Börse findet jährlich in den Monaten Oktober bis Januar statt und steht allen interessierten SchülerInnen ab dem 9. Jg. offen. Weitere Info dazu unter: www.planspiel-boerse.de
Verabschiedung in Corona-Zeiten
Unter Einhaltung von strikten Regeln, Abständen und zahlreichen Desinfektionsmitteln und Schutzmasken aber mit vielen Emotionen und zahlreichen guten Wünschen wurde am Freitag der 10. Jahrgang verabschiedet. In einem feierlichen Rahmen verabschiedeten sich die Stufenleitung Frau Frotscher, das Beratungslehrerteam sowie die Klassenlehrer in Etappen von ihren einzelnen Schülergruppen.
Berufsorientierungsbüro
Das Team aus dem Berufsorientierungsbüro steht ab sofort wieder den Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang sowie deren Eltern bei allen Fragen zur beruflichen und schulischen Zukunft sowie bei allen Fragen zu Schüler-Online zur Verfügung.
Nähere Infos dazu:
USB ehrt zum Jubiläum 2020 Lena Gassmann von der EKS
Die Stadtreinigung und Abfallwirtschaft Bochum feiert 2020 ihr 120-jähriges Bestehen, der USB sein 25-jähriges Jubiläum! Aus diesem Anlass konnten sich die Bochumer Schulen am Projekt „Fahrzeuggestaltung“ beteiligen. Diese Möglichkeit wurde reichlich genutzt: 1400 Schülerinnen und Schüler nahmen teil und reichten 500 Bilder ein. Mitarbeiter des USB und des Bochumer Künstlerbundes begutachteten als Fachjury die Kunstwerke und wählten drei Bilder aus, die jetzt auf Müllwagen aufgezogen durch Bochum fahren. 100 besonders gelungene Bilder werden bis zum 23.2.2020 im Kunstmuseum Bochum ausgestellt, sieben Kunstwerke erhielten neben den drei Siegerarbeiten (je 1000 € Preisgeld) einen Sonderpreis und ein Preisgeld von 300 €.