hintergrund

In diesem Schuljahr haben SchülerInnen des 10. Jg. im Rahmen ihres WL-Unterrichts in kleinen Teams an dem Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Ziel des Teamspiels war es, das virtuelle Startkapital in Höhe von 50.000 Euro durch intelligente Anlagestrategien an der realen Börse zu vermehren. Der Wettbewerb endete in diesem Jahr am 30. Januar 2024 und die besten Teams aus Bochum erhielten von dem Bochumer Sparkassenteam individuelle Urkunden und Preise.

Die Erfahrungen auf dem internationalen Börsenparkett und die spielerisch entwickelten Lerntechniken und -strategien sowie die erworbenen ökonomischen Kompetenzen sind nicht nur für den Schülerwettbewerb und Unterricht wichtig, sondern auch fürs spätere Berufsleben relevant.

In diesem Jahr erreichten schulintern die Teams „LNEA“ (10.2), „TKKG-EKS“ (10.6) und „Team Eminem“ (10.2) die ersten drei Plätze in der Depotgesamtwertung. Team LNEA erreichte sogar in Bochum den zweiten Platz.

Das Planspiel Börse findet jährlich in den Monaten Oktober bis Januar statt und steht allen interessierten SchülerInnen ab dem 9. Jg. offen. Weitere Info dazu unter: www.planspiel-boerse.de