Am 14.02. und am 07.03 fanden wichtige und beeindruckende Aktionen der Schülervertretung (SV) statt, die ganz im Zeichen der Unterstützung von Frauenrechten und der Bekämpfung von Gewalt an Frauen stand. Initiiert wurde die Aktion von unserer engagierten Schülerin Daria, die sich mit viel Herzblut dafür eingesetzt hat, Spenden für das Frauenhaus in Bochum zu sammeln.
Im Rahmen der Aktion wurden „Rosen für Frauenrechte“ am Valentinstag und liebevoll gebackene Kuchen am Vortag des internationalen Tages für Frauenrechte verkauft. Der Erlös in Höhe von über 500,00 € kommt vollständig dem Frauenhaus zugute. Zahlreiche SV-Schüler*innen unterstützten Daria tatkräftig, sodass die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wurde.
Das Frauenhaus Bochum bietet schutzsuchenden Frauen und ihren Kindern eine Zuflucht vor häuslicher Gewalt und ermöglicht es ihnen, wieder neue Kraft zu schöpfen und sich ein neues Leben aufzubauen. Mit der Spendenaktion möchten wir ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und auf das wichtige Thema aufmerksam machen.
Wir bedanken uns bei allen, die an dieser Aktion teilgenommen haben, sei es durch den Kauf von Kuchen oder Rosen oder durch ihre freiwillige Hilfe bei der Organisation. Gemeinsam haben wir es geschafft, einen wichtigen Beitrag für die Unterstützung von Frauen in Not zu leisten.
Ein besonderer Dank geht an Daria für ihre großartige Planung und Organisation der Aktion sowie an alle SV-Schüler*innen, die mit ihrer Hilfe und ihrem Engagement zu diesem Erfolg beigetragen haben. Wir sind stolz sehr stolz auf euch und das, was ihr erreicht habt!